KENZARI'S MIDDLE KATA

When Error Is The Idea MCD

Fragt mich nicht, was der Bandname zu bedeuten hat, wer Kenzari ist, oder was eine Kata. So vieldeutig wie der Name ist jedenfalls auch die Musik. KMK sind ein junger Vierer aus dem Süden Deutschlands, den ich unlängst an anderer Stelle für seine tollen Bands gerühmt habe.

Einmal mehr bestätigt sich der gute Eindruck. Frickelhardcore dieser Machart und dieser Güte bekommt man sonst nur von amerikanischen Bands zu hören, wobei ich mich bei den wüsten und anspruchsvollen Gitarrenlinien vor allem an die seligen NORTH OF AMERICA erinnert fühle.

Allerdings, und das unterscheidet die hier vom reinen Anspruchsdenken vieler Post-Irgendwas-Kapellen, bleiben dabei die Songstrukturen übersichtlich, und man legt höchsten Wert auf Eingängigkeit.

Die Songs auf "When Error Is The Idea" existieren als Demo übrigens schon etwas länger, aber erst in diesem Jahr ist das Debüt auf Millipede Records erschienen. Wahrscheinlich sind die Songs selbst noch älter, denn das Ganze hört sich an, als käme es aus verschiedenen Entwicklungsstadien der Band.

Dennoch klingt es sehr selbstverständlich nebeneinander, und deutet eher mal an, wie weit KMK selbst ihren Begriff von Punk und Hardcore fassen. Ich halte mich an dieser Stelle mal mit Superlativen zurück, aber meiner Meinung nach bahnt sich hier eine der aufregendsten Neuentdeckungen im modernen Hardcore hierzulande an.

(24:07) (8)