ORGANIC

Between The Line CD

Ich frag mich, wer auf die Idee kommt, diesen Fünfer aus Aachen in die Emo-Ecke zu stellen. Sicher, genretypische Rhythmuswechsel sind dabei, einige Gesangslinien und Schreiparts weisen derlei Charakteristika auf, aber ansonsten fällt mir einmal mehr auf: der Ton macht die Musik.

Letztens hatte ich eine CD der 4 BACKWOODS in den Händen, und die hörten sich so ähnlich an. Power Rock oder so ähnlich könnte man das nennen. Das Ganze ist nämlich über Gebühr fett produziert, und so klingt die Musik mehr nach Metal und dicken Eiern, als nach ursprünglich emotionaler Musik.

Nun gibt es ORGANIC bereits ein paar Jahre und alle Musiker sind schon lange dabei, aber irgendwie habe ich das Gefühl, häufig kommt dann genau so eine Musik zustande: abgeklärte, souveräne, aber etwas zu gut gemachte und deshalb etwas belanglose Rockmusik.

Egal, wie man dann Kind nun nennt, darauf läuft es letztendlich hinaus. (38:29) (5)