BLACK MOUNTAIN

s/t CD

Hört man sich mit "Modern music" und "No satisfaction", Tracks 1 und 4 des Debüts dieser Band aus Vancouver um einen gewissen Stephen McBean (PINK MOUNTAINTOPS) an, muss man an Pat Thomas und Lou Reed denken, so als ob hier Westküsten-Neo-Folk mit New York-Rock kollidiert wäre.

Umso irritierter nimmt dazwischen die 70er-BLUE CHEER-Hardrock-Stoner-Exzesse von BLACK MOUNTAIN zur Kenntnis. "Set us free" ist dann mit seiner Annäherung an die bluesigeren Songs von Neil Young nicht weit von SONGS: OHIA/ MAGNOLIA ELECTRIC CO entfernt, kriegt da allerdings eleganter die Kurve.

"No Hits" driftet in den drogenumnebelten Spacerock vieler Psychedelicbands ab, bleibt aber auch dabei seltsam originell. BLACK MOUNTAIN zelebrieren auf den gerade acht Songs der Platte mit ihren ausladenden, mächtigen Gitarrensounds einen Trip in die Rockwelten der 70er, lassen sich dabei aber nur schlecht in eine bestimmte Schublade stecken, und sind damit dem Großteil der Neo-Psychedelic- und Stoner-Bands deutlich überlegen, auch wenn man aus dem Ganzen nicht ganz schlau wird.

(7)