BOBBY CONN & THE GLASS GYPSIES

Live Classics Vol. 1 CD

Genie und Wahnsinn ... Bobby Conn ist sicher eine der sympathischsten Wahnsinnigen, die uns die Musikszene Chicagos in den letzten Jahren beschert hat, und der sich mit seiner Fusion aus Glamrock, Disco, Soul und Metal die Musikgeschichte der letzten 40 Jahre angeeignet hat wie kaum ein anderer.

Und obwohl seine Studioplatten immer ziemlich durcharrangiert sind, ist Conn auch auf der Bühne ein überzeugender Entertainer, wo seine Musik "much, much more punkrock" ist. Davon kann man sich auf "Live Classics Vol.

1" ansatzweise überzeugen, wo Conn vor Studio-Publikum 13 seiner Songs live aufgenommen hat. Man hat es hier mit einer gut geölten, kraftvollen Rockband zu tun, die wesentlich härter als die Studioplatte klingt und, wie schon gesagt, auf deren Feinheiten verzichtet.

Fehlt eigentlich nur das Bild, das man in Form von zwei Videos für "We come in peace" und "Home sweet home" zwar noch geliefert bekommt, aber vielleicht hätte man direkt eine DVD daraus machen sollen, denn bei Bobby Conn gibt es natürlich auch einen nicht ganz unwichtigen visuellen Show-Aspekt.

Aber auch ohne Bild funktioniert diese "Live"-Platte ganz prächtig, denn die Songs klingen eben einfach anders. Aber vielleicht doch besser den Mann in echt und live anschauen. (7)