IDA

Heart Like A River CD

Es gibt Stimmen, die einen direkt in ihren Bann ziehen und dazu gehören auch die von Daniel Littleton und Elizabeth Mitchell, die unter dem Namen IDA schon seit 1992 Musik machen. Genauer gesagt, einen verträumten, leicht psychedelischen Indie-Folk-Pop, der an YO LA TENGO und GALAXIE 500 erinnert, aber beim Song "Late blues" auch unüberhörbar Neil Youngs "On The Beach"-Album zitiert.

Im Großen und Ganzen bewegen sich IDA auf sehr leisem Terrain, auch wenn ihr spartanisch instrumentierter, aber sehr dicht klingender Sound deutlich spannender ausfällt als bei vergleichbaren Bands, vielleicht weil ihr Songwriting in der Tradition der großen Folk-Musiker der Sechziger und Siebziger steht.

Und so fließt "Heart Like A River", ihr bisher sechstes Album, sehr harmonisch und angenehm dahin, ohne allerdings am Hörer vorbeizurauschen, denn dafür sind IDA zu geschickt im Umgang mit kleinen, filigranen und clever eingesetzten Song-Elementen, so wie die Streicher beim wunderschönen Track "Honeyslide".

IDA gelingt dabei auch das Kunststück, aus ihrem an sich unspektakulären Folk einen durchaus mitreißenden Kammerorchester-Pop zu machen, der allerdings einen geduldigen Hörer voraussetzt.

(8)