FAUST

Impressions DVD

FAUST sind eine der ganz großen Krautrock-Bands gewesen, auch wenn sie nie die Popularität besaßen wie z. B. CAN und ihnen vor allem im Ausland immer eine größere Wertschätzung zuteil wurde. Nach einer recht befriedigenden Reunion Mitte der 90er ist FAUST allerdings nicht mehr als ein Name, der von einzelnen Urmitgliedern aufrechterhalten wird.

Was allerdings nicht heißt, dass unter dem Namen FAUST nicht noch spannende Musik entsteht, wie etwa letztens zusammen mit DÄLEK auf dem Album "Derbe Respect, Alder". "There is no group more mythical than FAUST" schrieb Julian Cope in seinem Buch "Krautrocksampler", aber ob diese DVD dem Mythos FAUST wirklich gerecht wird, ist eine andere Frage, denn Werner "Zappi" Diermaier hat sich hier elf FAUST-Songs aus den Jahren 1971-94 angenommen, drei davon unveröffentlicht, und dazu überwiegend abstrakte, experimentelle Videos gedreht.

Die wären sicher als visueller Hintergrund einer Live-Show interessant, wirken aber auf dem heimischen Fernsehschirm schnell ermüdend. Da hätte man sich doch eher richtige alte Aufnahmen der Band mit historischem Wert gewünscht, wie den 5-minütigen Kurzfilm von 1971 zu Beginn, in dem ein Eisbär aus Teneriffa seine Lieblingsband FAUST in Wümme bei Hamburg besucht.

Musikalisch natürlich nach wie vor faszinierend, aber visuell eher mittelmäßig bzw. etwas zu beliebig, was einem auf "Impressions" geboten wird. Dazu gibt es bei der Erstauflage der DVD noch eine CD mit vier interessanten Songs einer demnächst noch anstehenden Solo-DVD von Diermaier, die FAUST-Sounds im Rummelplatz-Industrialgewand bieten, aber zu denen ich nicht wirklich noch weitere Videos dieser Art brauche, das höre ich mir dann doch lieber so an, mit meinen eigenen Bildern im Kopf.