ROCKET UPPERCUT

The First Takes MCD

Endlich mal wieder eine Band aus der Region, die sich positiv von diesem unerträglichen Coverband-Mob abhebt. ROCKET UPPERCUT sind irgendwo zwischen Alternative, Garage, Indie und Wave einzuordnen. Ihre musikalischen Wurzeln liegen in den 80er und 90er Jahren.

Manche instrumentalen Teile erinnern an die großen Tage von DINORSAUR JR. oder LEMONHEADS, dann aber kommen die Garagen-Momente zum tragen, die mehr an die ersten Female-Punkbands erinnern, nicht zuletzt durch die charakteristische Stimme der Vokalistin - THE SLITS oder SIOUXSIE AND THE BANSHEES lassen grüßen.

Letztere waren ja bereits mehr der New Wave-Generation angehörig, deshalb auch der leichte New Wave-Touch, der auch bei den schnelleren Nummern von BLONDIE nicht wegzudenken ist. Der Ox-Compilation-Beitrag "Why'd you tell me" ist so eine gelungene Mischung aus HIVES, BLONDIE, FASTBACKS und FATAL CHARMS.

All diese Bands sind auch immer wieder in den Arrangementszu finden. ROCKET UPPERCUT erfinden das Rad nicht neu, aber sie wissen die gegebenen Elemente gekonnt zu nutzen und tunen so ihren eigenwilligen Dirty Garage Rock.

(18:25) (8)