RIPCORDZ

Is that a squeegee in your pocket... CD

Die kanadische Ripcorz sind in ihrer Heimat Montreal bereits so etwas wie eine Institution, schaffte es die Band in fünfzehn Jahren Bandexistenz auf immerhin sieben Alben und diverse Singles. Daß man bei uns in good 'ole Germany noch kaum etwas von der Band gehört hat, soll sich nun mit diesem, ihrem achten Album ändern.

Der Sound der Ripcordz ist hart, rauh und dreckig, aber stets melodisch. Man bedient sich munter beim 77er Punkrock, Rockabilly, 80er Hardcore, Pop und Rock'n'Roll, so daß im Endeffekt ein recht krachiger Cocktail dabei rausgeommen ist.

Manchmal klingt der Gesang ein wenig zu gezwungen aggressiv, vor allem beim Del Shannon Cover "Runaway", dennoch ist die Platte ein solides Werk geworden, was es allerdings kaum schaffen wird, aus der Flut von Veröffentlichungen rauszuragen.