V.A.

Songs gegen Rechts CD

Auf diese CD wurde ich durch einen Beitrag in einem kostenlosen Anzeigenblatt für den Landkreis Schwandorf aufmerksam. Aus dem Booklet dieser Compilation: "Seit dem Schuljahr 2003 wird am Beruflichen Schulzentrum Oskar-von-Miller in Schwandorf im Rahmen des EU-Bildungsprogramms Sokrates, Aktion Comenius 1, gemeinsam mit Partnerschulen in Italien (Landesberufsschule Savoy Meran) und Österreich (Landesberufsschule Hartberg) das für die Dauer von drei Jahren geplante Schulentwicklungsprojekt ‚Rechte und Gewalt und ihre Prävention' gestaltet.

Es ist als Fortführung der Initiativen zu verstehen, die das Berufliche Schulzentrum Oskar-von-Miller spätestens seit der Zeit entwickelte, als ein Auszubildender im Dezember 1988 in Schwandorf aus neonazistisch motiviertem Fremdenhass ein Haus in Brand steckte und dadurch vier Menschen (drei türkische und ein deutscher Mitbürger) ermordete.

Die CD ‚Songs gegen Rechts' ist als ein Modul innerhalb des Gesamtkonzepts zu verstehen, um junge Menschen über ihre Musikkultur an die Projektthematik heranzuführen. Schüler, die in verschiedenen Bands aktiv sind, sollten eigene Lieder zu Projektinhalten schreiben.

Wir wollten ihnen ermöglichen, ihre Songs auf professionelle Weise in einem Tonstudio aufzunehmen." Nähere Erläuterungen zu diesen Schulprojekten im kommenden Heft. Mir ist es ein Anliegen, diese CD vorzustellen, auch wenn die musikalische Spannbreite von House über Punk bis hin zu Chormusik führt.

Die Thematik ist aktueller denn je, und da mir mehr und mehr negativ aufstößt, dass sich die Nazi(punk)-Mentalität ohne Widerstand etabliert, ist es an der Zeit von seitens aller Musikschaffenden, Zeichen gegen den rechten Mob zu setzen.

Wenn es wieder schick ist, mit Runen-Tattoos, Rudolph Hess-Shirts und weiterem Nazidreck mehr sich in der Öffentlichkeit ohne Konsequenzen darzustellen, ist es an der Zeit mehr Zivilcourage an den Tag zu legen.

Längst organisieren sich die Neonazi-Schergen in früher einmal alternativen Kneipen. Ich musste diese Entwicklung mit Erschrecken registrieren, seit ich wieder im Landkreis Schwandorf wohne.

Diese CD soll erst erneut ein Zeichen gegen die braune Brut setzen. Fünf Euro tun niemand weh und in diesem Fall sehe ich mal über meinen persönlichen musikalischen Geschmack hinweg. Manche Lyrics wirken allerdings sehr pathetisch und fast schon theatralisch, das hätte Mann/Frau vielleicht etwas intelligenter verpacken können.

Name-Dropping ist hier fehl am Platz, da es sich hier um Solo-Künstler und Bands verschiedenster musikalischer Genres handelt, die meist, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, im regionalen Umfeld tätig sind.

Meiner Meinung nach kommen die richtig gelungenen Beiträge von BURN DOWN BABYLON (Ragga-Soundsystem), DON'T CARE (NOFX-Punk), CREAZIONE UNISONO (Mundart-Akkustik-Blues), GREEN FROG FEET (Melodicore), TRUE STYLISTS (HipHop) und TUSH (Latin-Rock).

(66:58)