KING KHAN & BBQ SHOW

s/t CD

Trotz ihrer verhältnismäßig jungen Jahre können Mark Sultan und King Khan dank ihrer Produktivität auf ein recht ansehnliches musikalisches Werk zurückschauen, das man getrost als makellos bezeichnen kann.

Wenn die Herren sich dann noch unter die Fittiche von DM BOB begeben, um erstmals seit den fantastischen SPACESHITS gemeinsam ein Album aufzunehmen, darf man berechtigterweise Großartiges erwarten.

Zumindest nicht weniger als das R'n'R-Album des Jahres mit einer gehörigen Portion Seele. Genau das bekommt man mit der KING KHAN & BBQ SHOW auch geboten, und dennoch ist es nur die halbe Wahrheit.

Das Album begeistert vielmehr als Hommage an die großen nordamerikanischen Vokalisten der 50er- und 60er-Jahre. Dass King Khan den Funk und den Soul stimmlich zelebrieren kann wie kaum ein Zweiter, ist spätestens seit seinen letzten beiden Alben bekannt.

Hinter der ausgelassenen Partystimmung seiner bisherigen Bands sowie deren Produktion mögen die Sangeskünste von Mark Sultan bislang verborgen geblieben sein. Mit der KING KHAN & BBQ SHOW lässt er den Hörer nun aber von einem Begeisterungssturm zum nächsten taumeln.

Bei Songs wie "Love you so", "Bimbo's theme" und "Am I the one" kommt einem der Gedanke, es mit einer modernen Garagenversion von DION AND THE BELMONTS zu tun zu haben. "Waddlin' around" und "Outta my mind" klingen nach der Reinkarnation von Buddy Holly als Chef einer aus kanadischen R'n'R-Weltbürgern zusammengesetzten Wohnzimmer-Combo.

Schon völlig euphorisch darf man bei "Got it made" und "Shake real low" dann feststellen, dass es den Typen tatsächlich auch noch gelungen ist, Gino Washington in die Gegenwart zu transferieren.

Ein mehr als beeindruckendes Album, an dem nun wirklich gar kein Weg vorbeiführt. (38:29)