VANILLA SKY

Play It If You Can't Say It CD

Die italienischen VANILLA SKY verkürzen das Warten aufs Album mit dieser EP, auf der sich allerlei altes Material, das der Frühphase der Band entstammt, zu finden ist. Insgesamt gibt es acht Songs zu hören, die mal okay gehen, mal richtig gut sind und ab und an auch ein Fehltritt.

So hätte man sich das Vanessa Carltons-Cover "A thousand miles" getrost sparen können. Was den Rest der EP aber angeht, so muss man sagen, dass VANILLA SKY wissen, wie man schönen, melodischen Punkrock mit unüberhörbarem Pop-Appeal spielt.

Und auch wenn die Songs geschrieben und aufgenommen wurden, bevor man sich an das unlängst erschienene Debüt "Waiting For Something" machte, so zeigen die hier vorhandenen Songs doch deutlich, dass VANILLA SKY auch zu frühen Tagen schon ein Händchen dafür hatten, die poppige Roughness, die für frühe ATARIS-Songs typisch ist, aufzugreifen und sie mit Kick und Spielwitz anzureichern.

selbst wenn man nicht an "Waiting For Something" heranreicht. Dass die einzelnen Bandmitglieder die Songs im Booklet kommentiert haben und dass mit "Wastin' all my time" der erste überhaupt aufgenommene VANILLA SKY-Song hier zu hören ist, dürfte für Fans der Band ein Schmankerl sein.

Alles in allem ist "Play It If You Can't Say It" eine schöne EP, die die Vorfreude auf das für Ende 2005 angekündigte neue Album der Italiener noch verstärkt. (7) (37:12)