LOCUST

Safety Second, Body Last MCD

Ah, schön, Extremsport. 10:09 neue Musik von THE LOCUST. Die klingen auch hier wieder wie eine Band, die man an Elektroden angeschlossen hat, und dann wird von einem lustigen Menschen außerhalb der Zelle nach Belieben Strom angelegt - und die Musiker hüpfen dann ganz lustig, machen seltsame Geräusche, mal laut, mal leise, mal schnell, mal langsam.

Den IDs entsprechend sind das hier zwar nur zwei Tracks, aber laut Tracklisting und faktisch, weil durch kurze Pausen voneinander getrennt, sind es zehn, die auch je einen eigenen Titel haben.

Die letzte Platte, "Plaque Soundscapes", erschien ja überraschenderweise via Epitaph, doch ich denke, bei Ipecac ist der Vierer aus San Diego besser aufgehoben, Patton mit FANTÔMAS ein Bruder im Geiste - und auch klanglich nicht weit entfernt.

THE LOCUST, das ist extremste Musik, aber nie billiger Schockeffekte wegen, sondern geprägt durch äußerste Disziplin und unglaubliche Präzision. Ganz großes Kino - wenn auch im Kurzfilmformat.

(10:09) (9)