NINE INCH NAILS

With Teeth CD

Trent Reznor ist keiner, der Dinge überstürzt. Ein neues Album kommt, wenn es kommt, und wenn es auch Jahre dauert. So ist "With Teeth" auch gerade mal das vierte reguläre Studio-Album in 16 Jahren., entsprechend verschieden sind die Platten.

Waren NIN (der Plural ist angesichts des Einzelkämpfertums des Herrn eigentlich ja gar nicht angebracht) Ende der Achtziger und bis Mitte der Neunziger ihrer Zeit weit voraus, ist ohne Reznor die Massentauglichwerdung des Genres Industrial nicht denkbar, so muss man konstatieren, dass hier die Revolution nicht ihre Kinder gefressen, sondern deren Kopf eingeholt - und vielleicht auch gefressen hat.

Ohne Frage, "With Teeth" ist ein geradezu diabolisch durchdachtes Album, doch eines, das mit dem Problem belastet ist, dem sich alle großen Innovatoren zu stellen haben: Wenn unzählige Bands und Musiker sich der Stilelemente bedienen, die man selbst einst als neu, radikal und revolutionär einführte, kann man sein Level noch so souverän halten, der Pöbel holt einen doch ein.

Von daher: neu, aufregend, innovativ geht anders, müsste sich heute anders anhören. Und doch: Reznors Gesang ist prägnant wie eh und je, und dass man mit Härte nichts mehr reißen kann (außer man heißt THE LOCUST oder FANTÔMAS), wurde erkannt, das Feld anderen überlassen und stattdessen ein Album eingespielt, dass für sich allein gesehen werden will.

Zu den beteiligten Musikern schweigt die Hülle des Digipacks zwar, ein Booklet gibt es auch nicht, doch dass viele Drumparts von Dave Grohl eingespielt wurden, ist ein offenes Geheimnis, und zur aktuellen Besetzung gehören auch Aaron North (einst bei den famosen ICARUS LINE) und Jeordie White (A PERFECT CIRCLE).

"With Teeth", das ist ein über weite Strecken erstaunlich ruhiges, beinahe bedächtiges Album, nur ganz vereinzelt wie bei "You know what you are?" wird geknüppelt (und auch da eher hardcorig), hat man den Eindruck, das hier sei die Singer/Songwriter-Seite des Herrn Reznor.

Ein Album von erstaunlicher Tiefe, das genaues Zuhören erforderlich macht, und keines für den aufgeregten Alltag. Ein weises Spätwerk. (59:13) (8)