RATCHETS

Heart Of Town MCD

Normalerweise sind solche "Promo-Pakete" nicht dazu angetan, meine Aufmerksamkeit zu erhöhen: eine nackte CD ohne Booklet, dazu ein Infoblatt - etwas schäbig. Aber kaum läuft die CD, kann ich nicht mehr böse sein, dafür ist die Musik einfach zu gut.

Nach einer EP auf Chunksaah Records hat die 2003 in Ashbury Park, NJ gegründete Band jetzt mit "Heart Of Town" ihre erste "richtige" Platte raus, und auch wenn da nur sechs Songs drauf sind, so muss man doch sagen: lieber sechs gute als zehn oder zwölf mittelmäßige Songs.

Und Ersteres ist hier definitiv der Fall. Nun kann man den RATCHETS eines auf keinen Fall vorwerfen, nämlich dass sie aus ihrer CLASH-Verehrung ein Geheimnis machen würden. Nope, tun sie nicht, sie haben hier eine exzellente Mischung aus Reggae-beeinflussten Nummern und dem typischen, rauh-melodiösen CLASH-Sound drauf, haben wohl die letzten beiden Joe Strummer-Platten rauf und runter gehört und daraus zwar sicher nichts ganz eigenes gemacht, aber hey, besser als das, was RANCID so anstellen, gefällt mir das auf jeden Fall, und die kleine SOCIAL D-Beimischung ist auch nicht zu verachten.

Die Melodien stimmen, das Songwriting, die Produktion, der Gesang, ja sogar die ganz ruhigen, gefühlvollen Parts stimmen - ich würde sagen: Geheimtip! (20:37) (8)