SWANN DANGER

s/t MCD

Ganz neu ist das Duo aus Oakland, CA nicht mehr, man/frau formierte sich bereits 2002, als die Vorgängerband HEART OF SNOW (hatten eine EP auf GSL) auseinanderbrach und Any und Cynthia zu zweit weitermachten.

Erste Veröffentlichung war dann die hier vorliegende EP, die mit Dan Rathburn im Polymorph-Studio produziert wurde und 2004 auch in Schweden auf Release The Bats erschien. Seitdem kamen noch eine Split-7" raus sowie diverse Samplerbeiträge - und ich denke, es wäre an der Zeit, endlich mal ein Album in Angriff zu nehmen.

Vielleicht nach der Europatour im Juni und Juli? Bis dahin also gilt es, noch mit dieser EP Vorlieb zu nehmen, auf der sich SWANN DANGER als große Fans von CHRISTIAN DEATH outen, wobei auch hier festzustellen ist, dass in den USA wohl eine sehr wohltuende Spaltung stattgefunden hat zwischen der Idiotenszene der sich albern verkleidenden Dumm-Grufties einerseits und experimentierfreudigen Leuten aus der Punkszene, die auf Labels wie Troubleman, GSL oder Three.One.G Platten veröffentlichen, die Klassikerbands wie eben CHRISTIAN DEATH huldigen, aber ohne den ganzen Kitsch, auf einer rein musikalischen Ebene.

Fünf sehr ruhige, getragene, düstere Songs finden sich hier, mit Cynthias prägnanter Stimme im Vordergrund und einer starken Fixierung auf den beinahe schon tribalistisch wirkenden Rhythmus.

(23:55) (7)