VOYEURS

s/t LP/CD

Keine wirklich neue Platte, die jetzt über das mit Munster verbandelte Bang!-Label erschienen ist, aber die Beteiligten sind ja auch alte Bekannte, von daher ... Vor fünf Jahren beschloss Brian Henry Hooper, der man von THE BEASTS OF BOURBON und KIM SALMON AND THE SURREALISTS kennt, seine Rolle als Nebendarsteller aufzugeben und selbst aktiv zu werden.

Die VOYERS waren geboren, und zusammen mit Leuten von LUXEDO bzw. DEVASTATIONS (u.a. Conrad Standish und Tom Carlyon) rief er die VOYEURS ins Leben, die 2001/2002 die neun Songs dieses Albums einspielten, das freilich erst jetzt in Europa das Licht der Welt erblickte - einen üblen Unfall Hoopers später, der in dessen Folge monatelang partiell gelähmt war und mehr Zeit zum Nachdenken hatte, als ihm lieb war.

Ob die Band freilich heute in dieser Studiokonstellation noch aktiv ist, das wage ich zu bezweifeln, aber das macht diese zu Unrecht bislang nicht bekannte Platte nicht weniger interessant.

Denn mit gewissen Parallelen zum samtigen Sound von LUXEDO und DEVASTATIONS und basierend auf Hoopers alten Bands entstand eine soulfulle, loungige Scheibe, die nach auf Barhockern sitzenden Musikern in einer dunklen, nur von Kerzen beleuchteten Bar klingt, Herzschmerzmusik für Rock'n'Roller, Gefühl galore, doch ohne Kitsch.

Manchmal mit erstaunlichen Parallelen zu WEIRD WAR, speziell wenn Hooper(?) spitz und kieksig singt, aber ohne deren Freakigkeit, immer dunkel, glühend und warm. Eine erstaunliche Platte, die es zu entdecken gilt, und gerade für Aussie-Fans Pflichtstoff.

(36:51) (9)