VAMPIRE BEACH BABES

Beach Blanket Bedlam CD

Ich fress 'nen Besen, wenn ich der Erste bin, der schreibt, die VBB würden sich partiell verdammt nach den B52's anhören ... "Hotfoot", der Opener, ist so nah dran, da könnte man böswillig schon beinahe von Rip-Off sprechen, aber egal, irgendwie hat das US-Trio Charme.

Peinlich wiederum die plumpe Anbiederung und Selbstanpreisung im beiligenden Info, wo die Band sich selbst in der Gothic-Szene verortet und entsprechend albern sehen dann die Fotos im Booklet aus: der eine der Herren posiert in einem albernen Korsett und mit Dracula-Mantel, und da man die Leute vom deutschen "Sonic Seducer"-Magazin grüßt, meinen die das wohl auch noch ernst.

Weia ... Dabei hat das Artwork der Platte echt Stil mit seinem trashigen Exploitation-Filmplakat-Look, und würde die Band sich, was die Musik durchaus hergibt, eher im Garage-Party-Kontext bewegen, ich fände die nicht nur musikalisch gut, sondern auch vom Rest her lustig.

Wer sich also von den Umständen nicht schrecken lässt, bekommt hier eine echt schöne surfig-garagige Vampir-Pop-Platte mit kieksiger Orgel, teils weiblichem Gesang und auch mal fuzziger Gitarre.

Und einfach die Fotos nicht beachten ... Schenk denen doch mal jemand einen Gutschein für eine Stilberatung. (50:36) (7)