METEORS

In Heaven CD

Okay, für viele ist "Wreckin' Crew" von 1983 das wahre Debüt der METEORS, die P Paul Fenech 1980 gründete und denen er bis heute als diktatorischer wie charismatischer Frontmann vorsteht. Doch das wirkliche Debüt "In Heaven" erschien bereits 1981, und zeichnet vor, was Fenech für eine Vision hatte, als er musikalische Elemente von Punk, Rockabilly und Rock'n'Roll und Horrorfilm-Thematik zum METEORS-typischen Psychobilly zusammenfasste.

Lange war dieser Klassiker, seinerzeit auf Island Records erschienen, den üblichen Querelen mit Majorlabels und ihrem schmählichen Umgang mit dem Backcatalog geschuldet, nicht mehr erhältlich, und via Anagram ist er jetzt doch wieder zu haben.

Ein Genre-Klassiker, der das Konzept der METEORS zwar noch nicht ganz so mitreißend umsetzt wie der Nachfolger, aber doch von Fenechs typischem Gesangsstil und dem prägnanten Gitarrenspiel lebt und sowieso fast alles in die Tasche steckt, was heutzutage unter dem Etikett "Psychobilly" erscheint - Fenechs eigene Releases unter dem immer noch für ausverkaufte Säle voller Hörnchenträger garantierende Namen METEORS mal außen vor gelassen.

Bemerkenswert übrigens die exzellente, sehr transparente Produktion sowie die stilistische Bandbreite der 15 Songs, die bis auf das Stones-Cover "Get off of my cloud" und den Opener "In heaven" alle aus der Feder von Fenech bzw.

Basser Nigel Lewis stammen. Ein "must have", dieses Album. (37:19) (9)