PARTISANS

s/t CD

Ungewöhnlich für einen Captain Oi!-Release: die CD hat keinen Titel. 1978 in Wales gegründet, landeten die PARTISANS recht schnell auf No Future Records, einem der Labels, die sich um die zweite Welle britischer Punkbands kümmerten.

Die Bandmitglieder waren da gerade 15, begeisterten sich für STIFF LITTLER FINGERS, CRASS, COCKNEY REJECTS, waren so halb mit BLITZ und PETER & THE TEST TUBE BABIES befreundet, und landeten ein paar Jahre später auf der dritten Oi!-Compilation von Gary Bushell, "Carry On Oi!", was ihnen wohl die größte Popularität verschafft hat.

Als dann (endlich) ein Album aufgenommen werden sollte, hatte sich die Band eigentlich schon aufgelöst, fand aber in veränderter Besetzung und nach dem Umzug nach London irgendwie wieder zusammen und machte weiter - bis heute, wie die letztjährige Veröffentlichung auf Dr.

Strange beweist. Die Frühphase der Band ist also auf dieser CD dokumentiert, zusammen mit den beiden anderen Captain Oi!-Rereleases ergibt sich das komplette Bild, und wer immer sich für rauhen, kickenden, simplen Punkrock zwischen Oi! und CRASS-likem Stakkato-Sound begeistert, sollte spätestens hiermit auf den Geschmack kommen.

(39:35) (7)