V.A.

80 Records And We're Not Broke Yet 2CD

Kennern ist das US-Label Level-Plane schon seit geraumer Zeit ein Begriff, und irgendwie dachten sich die Macher, es wäre doch mal Zeit, das eigene Bestehen und Überleben zu feiern und zu dokumentieren.

Gesagt, getan, und so gibt es auf Doppel-CD zum einen 24 Songs von den bisher 80 Releases, zum anderen 14 bislang unveröffentlichte Tracks. In ersterem Falle finden sich hier beispielsweise TRANSISTOR TRANSISTOR, COLISEUM, ANODYNE, BOOKS LIE, HOT CROSS, ENVY, NORTH OF AMERICA, KAOSPILOT und MELT BANANA, in zweiterem LICKGOLDENSKY, WOLVES, NEWGENICS oder WE ARE EMPIRE.

Ein ambitioniertes, sich weitab von jedem Mainstrem bewegendes Ausnahmelabel wie Level-Plane stilistisch über einen Kamm zu scheren ist ziemlich möglich, aber mit "noisiger (Post-)Hardcore" ist zumindest grob die Richtung vorgegeben.

Wer's kennt, wird wegen CD2 zugreifen, wer bislang keinen Kontakt hatte, dem sei das Teil sowieso empfohlen. Allein: Ich vermisse ein etwas ausführlicheres Booklet mit Infos zu den Bands bzw.

einer Labelhistory. (70:07) (8)