ANTHEMS

s/t MCD

Was verbindet Düsseldorf mit Orange County? Zum Beispiel THE ANTHEMS. Die kommen von da, aus den endlosen Suburbs von Los Angeles, wo auch SOCIAL DISTORTION, ADOLESCENTS, CIRCLE JERKS und zig andere ihre Heimat haben, doch ihr Frontmann Brandon wohnt seit ein paar Monaten in Düsseldorf, ist mit den DISASTERS befreundet und deshalb gibt's im April eine gemeinsame Tour der beiden Bands.

Passend dazu gibt's eine erste Vier-Song-EP der Band, die rundum gut zu gefallen weiß: Die Band macht ihrem Namen alle Ehre, begeistert durch melodiösen Mid-Tempo-Punkrock mit hymnischen Chören und vor allem ist die Produktion der Songs exzellent, richtig gut druckvoll und klar - das hat man selten bei einer noch so jungen und frischen Band.

Neben drei englischen Liedern findet sich mit "Gestern" auch ein deutschsprachiger Song, zu dem - Düsseldorf ist eben in musikalischer Hinsicht ein Dorf - eine Begegnung mit den TOTEN HOSEN inspirierte, und da ist eine gewisse Ähnlichkeit nicht zu leugnen.

Doch, das gefällt mir alles ausgesprochen gut, und ich denke, hierfür sollte sich auch ganz schnell ein Label finden lassen. (12:18) (07/10)