DEXATEENS

Red Dust Rising CD

Brachte ich beim letzten Album der DEXATEENS aus dem tiefsten Süden der USA noch QUADRAJETS, IMMORTAL LEE COUNTY KILLERS und FU MANCHU ins Gespräch, so hat sich das mit der dicken Rockschwarte beim neuen Longplayer der Formation aus Alabama weitgehend erledigt.

Klar wird auch hier noch der Rock respektiert, aber die Musik ist ein ganzes Stück erdiger, man wird nur selten laut und widmet sich auf unpeinliche Weise den regionalen Traditionen. Southern Rock trifft hier auf Alternative Country, Americana auf Neil Young.

Das hat Groove und Herz, ist raubeinig und shaket doch wieder erstaunlich locker, ist altmodisch und doch nicht retro. Tim Kerr war hier übrigens nicht nur die für die Abmischung zuständig, sondern spielte auch selbst bei allen elf Songs mit - drei Gitarren sind eben besser als zwei.

Take me home, country roads ... (43:17) (07/10)