DMBQ

The Essential Sound From The Far East LP/CD

Nope, das ist definitiv keine Platte, die man nach dem Cover kauft, denn das ist zwar psychedelisch bunt, sieht aber sonst ziemlich beschissen aus. Und ich muss zugeben, bis zu diesem Estrus-Release waren mir THE DMBQ aka THE DYNAMITE MASTERS BLUES QUARTET unbekannt, was aber, da die Band aus Japan (Tokio) kommt, nicht wirklich überrascht.

Die Band selbst erklärt ihren Sound mit den klaren Worten "Yes, we have a big problem in our brain" und veröffentlichte vor diesem, ihrem ersten Non-Japan-Release, bereits eine Hand voll Alben, mit denen sie erklärtermaßen eine Brücke schlagen wollten zwischen der Noise-Szene einerseits und der Garage-Szene andererseits, die in Japan so getrennt voneinander existieren wie überall anders auch.

Dazu passt, dass die Band, die schon 1988 gegründet wurde, mit GUITAR WOLF und BOREDOMS, MERZBOW und BUFFALO DAUGHTER gleichermaßen befreundet ist, ja es schon personellen Austausch zwischen ihnen und BOREDOMS und SHONEN KNIFE gab.

Zur Musik des Vierers: ein schwerer, intensiver, brachialer Bastard aus Seventies-Hardrock, Noiserock, im weitesten Sinne Punk und auch Psychedelic, durchaus vergleichbar mit ZEN GUERILLA, BUTTHOLE SURFERS, FIREBALLS OF FREEDOM oder MONKEYWRENCH, jedoch bei aller Komplexität recht unkompliziert hörbar.

Eine Band, die angesichts der aufgezählten Vergleiche gut ins aktuelle Estrus-Programm passt und deren Livepräsenz ich doch gerne mal erleben würde. (47:32) (07/10)