ELECTRONICAT

Voodoo Man CD

Eine dieser Platten, die ganz unverhofft über einen kommen. Eingelegt, nicht wirklich konzentriert zugehört, die nächste CD bitte. Doch irgendwas hatte "Click" gemacht. Beim nächsten Durchlauf besser zugehört, und mit jedem weiteren Hören gewann "Voodoo Man", das neue, zweite Album des aus Frankreich stammenden, aber in Berlin lebenden Frank "Electronicat" Bigot.

Eine rundum coole Mischung aus elektronischen Beats und Rock'n'Roll, Elektropunk, wenn man so will, der mit reichlich und gerne trashigem Synthesizer-Einsatz verwurstet, was von SUICIDE und CRAMPS bis hin zu JSBX so in die Finger kam.

Das Ganze aber immer unprätentiös, geschickt zitierend, nie billig effektheischend, und es macht schon absolut Sinn, wenn STEREO TOTAL zusammen mit ELECTRONICAT auf Tour gehen. Im Gegensatz zu ersteren fehlt Monsieur Bigot zwar das verschmitzte Augenzwinkern der Band seine Landsmännin, aber dafür sind die Beats fetter.

Spaciger Cyberpunk à la 2005, voller Anspielungen und Zitate - mir macht das Spaß. (52:70) (08/10)