GRANNIES

Erected Ladyman CD

Im Gegensatz zur mittlerweile wohl längst dem Gras von unten beim Wachsen zuschauenden Rentnerkapelle ONE FOOT IN THE GRAVE sind die GRANNIES aus San Francisco putzmunter und sehen nur mit ihren Rentnermasken alt aus - oder am Morgen nach der Show ...

Ob letzteres wirklich der Fall ist oder nur meine böswillige Unterstellung, davon kann man sich im Juni bei der Tour überzeugen, von den musikalischen Qualitäten dagegen schon jetzt. "Erected Ladyman" ist das dritte Album der Kalifornier, der Titel logischerweise wie seinerzeit "Electric Larryland" von den BUTTHOLE SURFERS eine Anspielung auf Hendrix, doch damit hat es sich auch schon in Sachen Ähnlichkeit.

Die Band, die auch schon mal mit dem Claim "We kick ass for a living" angetreten ist, hat hier allerdings auch punktuell mal den Fuß vom Pedal genommen und die Produktion von Altmeister Jack Endino ihre volle Wirkung entfalten lassen.

Will sagen, statt durchpowerndem Punkrock wird auch mal im unteren Geschwindigkeitsbereich (remember, 55 mph ist das Limit in den USA) gerockt, was der Sache durchaus zuträglich ist. Bei "The wrong song" oder "Drainpipe" kommt man da dann mit hübschen Melodien auf dicken Gitarren auch schon mal in SOCIAL D-Gefilde, kann aber den Meistern im direkten Vergleich nur beschränkt das Wasser reichen.

Da gefällt ein mit Cowpunk-Einsprengseln versehener, eher an die SUPERSUCKERS erinnernder Track wie "Sorry" doch etwas besser - oder das mitreißende "Crap my dress", das auf der aktuellen Ox-CD zu hören ist.

Passend zur Oma-Nummer dann auch das Cover: "Teenage kicks" von den mighty UNDERTONES wird fachgerecht dargeboten, und man ist willens, dem Bandmotto zuzustimmen: "Dress like a woman. Talk like a man.

Rock like a goddamned motherfucker". (34:11) (07/10)