JULIETTE AND THE LICKS

... Like A Bolt Of Lightning MCD

Tja, als ich in der All-Movie-Biografie von Juliette Lewis auf den Satz "Lewis is also a devoted member of the Church of Scientology" stieß, hatte ich eigentlich schon keine Lust mehr. Aber so ist Hollywood wohl: Ob aus Überzeugung oder aus Opportunismus, als Scientology-Anhänger/in öffnen sich bestimmte Türen im Filmgeschäft wohl leichter.

Und Talent ist ja bekanntlich nicht alles. Hollywood? Filmgeschäft? Yep, Juliette Lewis ist DIE Juliette Lewis, die naive Adele aus "Kalifornia", die durchtriebene Mallory aus "Natural Born Killers", spielte in "Cape Fear", "Starsky & Hutch" und zig anderen Filmen mit - und kam anlässlich eines gemeinsamen BLONDIE-Konzertbesuchs mit Patty Schemel von HOLE auf den Geschmack, es doch auch mal als Frontfrau einer Band zu versuchen.

Gesagt, getan, das hier ist das erste Ergebnis. Eine Six-Song-EP, der im Mai ein Album folgen soll, und bevor ich auf der Band-Website den HOLE-Aspekt gelesen hatte, war mein erster Gedanke, dass Juliette & Co.

doch klar nach den guten, alten HOLE klingen. Aus jener Zeit, als Frau Love sich noch dem Musikmachen und nicht dem Prozessieren widmete. 2003 wurde die Band gegründet, wenn ich das Info auf der Website richtig verstehe, war damals auch noch Patty am Schlagzeug mit dabei, wurde aber mittlerweile durch Jason Morris ersetzt.

Für unsereins eigentlich noch interessanter ist die Personalie Todd Morse, denn der einstige H2O-Mann spielt hier Gitarre und war wohl maßgeblich am Songwriting beteiligt. Das spricht für die Band, und so ist "...

Like A Bolt Of Lightning" eine punkbeeinflusstes Rock-Scheibe mit einer beeindruckenden Sängerin, die keine Vorschusslorbeeren und kein Namedropping braucht, um zu überzeugen. Lewis hat ein kerniges, lautes Organ, singt nachdrücklich und intensiv, und wer immer sich für female-fronted Bands eben des Kalibers frühe HOLE, LUNACHICKS, BABES IN TOYLAND und so weiter interessiert, der sollte hier mal reinhören.

In Form von "Shelter your need"gibt's übrigens auf der Ox-CD eine Kostprobe. (21:48) (07/10)