LES TERRIBLES

s/t LP/CD

Leider wird Französisch ja viel zu selten als Gesangssprache im Rock'n'Roll benutzt, denn ich finde, die Texte, speziell wenn von einer Frau gesungen wie hier, gewinnen dadurch eine Weichheit und Eleganz, die perfekt mit der Musik harmoniert.

Ganz besonders ist das bei klassischem Sixties-Beat der Fall, wie ihn LES TERRIBLES spielen, und die kommen bekanntlich aus Frankreich, setzen sich zusammen aus Leuten, die man auch von OPERATION S (Iwan), NO TALENTS, DUTRONIC, WANGS oder LES SYNAPSES kennt.

Der Fünfer hält offenkundig große Stücke auf die frühen ROLLING STONES, die YARDBIRDS, die KINKS (man cover die auf Französisch mit "La nuit le jour"), und daran ist ja nun rein gar nichts auszusetzen.

Ein sehr lässiges, cooles, enorm shakendes und wo nötig auch krachiges, aber nicht zu garagiges Album, bei dem nur Menschen, die gerade in eine Wanne mit frischem Schnellbinder-Zement getreten sind, auf der Stelle stehen bleiben können.

Und Humor haben sie auch, wie man an einem Song wie "Froggies strike back" sehen kann. (31:47) (08/10)