PRIMITIVES

Thru The Flowers 2CD

Schade eigentlich: irgendwie erinnert sich keiner mehr so recht an die PRIMITIVES. Die gründeten sich 1985 im englischen Coventry (und waren nicht die erste Band dieses Namens), ein Jahr später erschien die Debüt-7" "Thru The Flowers", drei Alben folgten ("Lovely", 1988, "Pure", 1989, "Galore", 1991) und dann war auch schon wieder Schluss.

Immer wieder mussten sie sich den Vergleich mit den ungleich größeren THE JESUS & MARY CHAIN anhören, und speziell die frühen Aufnahmen provozierten das natürlich auch: zwar sind die Feedbacks nicht so brutal, aber die honigsüßen und mit harschen Gitarren und punkiger Attitüde vorgetragenen Songs weisen in ihrer Halligkeit doch eine große Ähnlichkeit auf.

Mal abgesehen davon, dass die Band mit Tracy Tracy eine blonde Frontfrau mit lasziv-dunkler Stimme hatte, die optisch zwangsläufig immer wieder in die Debbie Harry-Schubalde gesteckt wurde.

Typisch britischer Post-Wave/Punk trifft hier auf frühen Britpop, und Sanctuary Records haben hier auf jeden Fall eine edle Tat vollbracht und eine Band, deren Vermächtnis in den letzten Jahren völlig unterhalb die Wahrnehmungsgrenze gerutscht war, wieder in Erinnerung gerufen.

34 Songs finden sich auf dieser Doppel-CD, darunter die Singles "Thru the flowers", "Really stupid", "Stop killing me" und der Überhit "Crash" (den kennt jeder von euch, darauf wette ich, nur wissen die wenigsten, dass er von den PRIMITIVES ist, klingt beinahe wie von den BANGLES).

Während CD1 die eher düstere Frühphase abdeckt, gibt's auf CD2 die fröhlichere, gitarrenpoppigere Spätphase - zwei Seiten einer vorzüglichen Band. Neben vielen Studiotracks finden sich auch ein paar Live- und Demo-Aufnahmen, und das Booklet glänzt mit History, Coverabbildungen und Fotos.

Ein feines Package und eine begeisternde (Wieder-)Entdeckung! (09/10) (46:42/49:56)