SWELL MAPS

Box Set 5x7"

Eine der eigenwilligsten im Kontext von Punk wahrgenommen Bands waren die SWELL MAPS, die 1972 von den beiden Brüdern Nikki Sudden und Epic Soundtracks gegründet wurden. Die SWELL MAPS, die zu Lebzeiten nie die Wertschätzung erfahren haben, die ihnen dann in den Achtzigern von Bands wie SONIC YOUTH, PAVEMENT, R.E.M.

oder WILCO zuteil wurde, veröffentlichten ihr Debüt-Album "A Trip To Marineville" erst 1979. Doch zuvor waren vier Singles erschienen: "Read About Seymour" 1977, "Dresden Style" 1978, "Real Shocks" 1979, "Let's Build A Car" 1980, und diese hat nun Munster Records in absolut originalgetreuer Aufmachung (Cover und Etikett), verpackt in einer silbern bedruckten schwarzen Pappbox, neu aufgelegt und als Bonus noch die nie veröffentlichte "Secret Island"-7" dazugepackt.

Ein absolutes Muss für jeden SWELL MAPS-Fan, der nicht im Besitz der Originale ist, und für mich alleine schon das Geld wert wegen des knapp einminütigen "Full moon" von der B-Seite der "Dresden Style"-Single: ein völlig verhallter Track, auf dem Jowe Head dem Wahnsinn sehr nahe ist und der mich schon vor zwanzig Jahren faszinierte, als ich erstmals auf diese Band stieß.

(10/10)