SCRITTI POLITTI

Early CD

Sie waren schon immer eine der seltsamsten Bands der englischen Popszene: SCRITTI POLITTI, die Band um Green Gartside, die der 1979 in London gründete, wohin er gerade aus Wales gezogen war. Inspiriert von THE CLASH, SEX PISTOLS, THE DAMNED, HEARTBREAKERS und der D.I.Y-Ethik der DESPERATE BICYCLES klang die eigene Band aber von Anfang an viel sperriger, nahm Punk eher als Idee denn als stilistisches Vorbild an.

Rough Trade hat für diese CD nun die Songs der frühen Singles und EPs, damals eben auf Rough Trade erschienen, zusammengefasst und somit dem Vergessen bzw. den Händen von Sammlern raren Vinyls entrissen.

Von Vinyl sind auch die 13 Tracks gemastert, die alten Bänder längst verschollen. Als Opener ertönt "Skank Bloc Bologna", das erst auf der gleichnamigen selbstveröffentlichten Single erschien, von der die Band in kürzester Zeit 2.500 Stück verkaufen kannte.

Das erweckte die Neugier von Rough Trade, welche die Single neu auflegten und weitere 15.000 verkauften. Ja, die Zeiten waren damals gut für sperrige, ungewohnte Klänge. Die 12" "4 A Sides" (hier enthalten) folgte, man bekam das Angebot, mit JOY DIVISION und GANG OF FOUR zu touren, doch Gartside, der unter Bühnenangst litt, war danach so fertig, dass er sich ein Jahr lang zurückzog und "The sweetest girl" (hier enthalten) ausbrütete, mit dem ihm ein Comeback gelang, auf den das Album "Songs To Remember" folgte.

Der Rest ist Geschichte. (47:13) (08/10)