BOOMTOWN RATS

Live At The Hammersmith Odeon 1978 DVD

Ziemlich zeitgleich zum Erscheinen ihres exzellenten zweiten Albums spielten die BOOMTOWN RATS im Sommer 1978, auf dem ersten Höhepunkt ihrer Karriere, im Londoner Hammersmith Odeon - ein Fakt, der seinerzeit eine Band adelte und sich mit ihrem ersten Top 10-Hit "Like clockwork" überschnitt.

Bob Geldof und die anderen fünf "Rats" wollten es wissen und so legten sie eine mitreißenden Auftritt hin, der in TV-Qualität gefilmt wurde. So ist diese DVD klanglich wie visuell trotz des Alters der Aufnahmen absolut erstklassig, ermöglicht sie es sich einen erstklassigen Eindruck zu verschaffen von den Livequalitäten der schon damals musikalisch weit über den Punkrock, mit dem sie ja nicht zu Unrecht in Verbindung gebracht worden waren, hinausgewachsenen Band.

Unglaublich, wie mitreißend die Band einen Smasher wie "Rat trap" darbieten konnte. Wer hier auf der DVD freilich den Überhit "I don't like mondays" sucht, der sucht vergeblich, denn der erschien erst ein Jahr später.

Als Bonus enthält die DVD noch drei Audiotracks von jener Show, zu der es keine Bilder gibt, sowie zwei Videos von Geldofs Solo-Album "Sex, Age & Death".