KILL YOUR IDOLS

From Companionship To Competition CD

Ich frage mich, warum KILL YOUR IDOLS immer im Schatten der großen New Yorker Bands stehen? Ganz ehrlich, "From Companionship To Competition" ist um Längen besser als die letzten Releases von New Yorker Bands wie AGNOSTIC FRONT oder H2O.

KILL YOUR IDOLS besinnen sich in 28 Minuten auf das Wesentliche, auf schnelle, energische Hardcore-Punk-Songs, bei denen hier und da eine Melodie eingestreut wird und die geprägt sind durch den bellenden Gesang von Sänger Andy.

Sicher, KYI schwören auf ihren altbewährten Stil, aber genau diese energische, angepisste Mischung aus EXPLOITED, 7 SECONDS und MINOR THREAT ist es, die "From Companionship To Competition" zu einem Vergnügen macht.

Während andere Bands versuchen, durch dicke Produktion und glänzende Promofotos zu überzeugen, hauen KILL YOUR IDOLS einem fünfzehn Hardcore-Punk-Songs um die Ohren, die sich gewaschen haben.

Sei es das straighte "Only dicks don't like BLACK FLAG", der hymnische Refrain des Titelsongs oder die Melodielinie von "Your wish is my command", ich bin von "From Companionship To Competition" begeistert! KILL YOUR IDOLS haben sich nach "Funeral For A Feeling" noch einmal gesteigert, "From Companionship ...

" ist energischer, aufgewühlter und an einigen Stellen vielleicht auch verzweifelter als das 2002er Side-One-Dummy-Debüt der Band. Die vierzehn neuen KYI-Songs (mit "Still pist" findet sich auch ein THE PIST-Cover auf dem Album) sind der Beweis, dass KYI eine der besten Hardcore-Bands dieser Tage sind.

Persönliche und teils auch ironische Texte treffen auf einen messerscharfen Sound, an dessen Energie momentan nur wenige Bands heranreichen! (28:50) (09/10)