CLERKS

Planet Orange CD

Hier also das dritte Album der Rheinländer, das etwas an schwungvollere DR. WOGGLE AND THE RADIO erinnert (was wohl aus denen geworden ist, lange nichts mehr gehört von?!). Der instrumentale Opener macht Lust auf mehr.

Dann aber deutsche Texte - Lyrik ist schwierig und manchmal wird sie schmierig, um mal HAMMERHAI zu zitieren. Gerade deshalb habe ich mit vielen deutschen Ska(Punk)-Bands Probleme. THE CLERKS sollten sich verstärkt auf ihre instrumentalen Fähigkeiten konzentrieren.

Die Instrumentals wie das "Theme from Munsters" alias "Skaputnix" ist ein richtiger Überhammer und die etwas latin-jazzige Variante von "Für Elise" besitzt durchaus Charme. Und wer ist eigentlich die klasse Frau am Mikro, die nirgends erwähnt wird? Während die selbsternannt cool-poppige Nummer "Tränen" eher etwas peinlich wirkt, läuft die Fusion aus Drum'n'Bass, Ska'n'Reggae und Crossover-Sounds "18 Stunden" wie Balsam in meine tief aufgerissene Ska-Seele.

Weg von den verstaubten Traditionen. Die authentischen Sounds wurden vor vierzig Jahren gemacht. Wir sind in einem neuen Jahrtausend, eine neue Generation. Macht was draus. Ich könnte mir vorstellen, ähnlich wie HAMMERHAI mit Crossover ihren Offbeat tunen oder LAX ALEX CONTRAX mit Funk das Adrenalin steigern, könnten THE CLERKS mit modernen elektronischen Beats ihren eigenen Stil finden und so den deutschen Ska auf Vordermann bringen.

(42:27) (06/10)