DOWINA

Brezalauspurch MCD

Die Slowakei bietet mit der Streetpunk-Band DOWINA eine echte Überraschung. Durch die durchwegs singende Gitarre, die manchmal fast einer E-Violine ähnelt, hatte ich anfangs den Eindruck, DOWINA mischen Folklore mit düsterem Punkrock.

Dem ist aber nicht so, sie zeigen ganz klar, welche Wurzeln sie haben. Der absolute Superhit "Little Alex" ist dem Filmklassiker "Clockwork Orange" gewidmet. DOWINA orientieren sich musikalisch sehr an CHARTA 77, wie ganz klar bei "Endless blue" zu erkennen ist und sind somit eine ausgezeichnete musikalische Ausnahme in Sachen Streetpunk, fernab der stumpfen Schrammelbands.

Einziger Wermutstropfen ist der schleppende Schlagzeuger, der durch übertriebene Fill-ins den Songs leider zu oft das Tempo nimmt. Weniger wäre hier mehr, während die melodischen Läufe der Bass- und Gitarrenarbeit hier immens angenehm auffallen.

(16:04) (08/10)