SKAOS

Pocomania CD

SKAOS sind jetzt religiös geworden, befassen sie sich mit Pukkumina, Zeremonien, die die Geister der Vorfahren hervorrufen, und teils mit christlichen Symbolen wieder gebannt werden können. Weil der Kram aus Jamaika kommt, ist er wie jeder andere gute oder schlechte Einfluss aus Jamaika legendär.

Mal sehen, was dieser Zauber auf die Musik von SKAOS bewirkt hat. Musikalisch haben sich SKAOS in all den Jahren sicher weiterentwickelt, aber die Songs sind durchschnittlich und plätschern so dahin.

Lediglich "Start the system" fällt etwas aus dem Rahmen, da mal ausnahmsweise nicht nur Offbeat-Geplänkel. Live wurde mir bestätigt, dass SKAOS letztlich von ihrem Erfolgsdebüt "Catch This Beat" leben.

Catchy beats sind auf "Pocomania" nun wirklich nicht vorhanden. Die Geister, die ich rief, wollen nicht mehr erscheinen. Die Begeisterung für diese Band hält sich bei diesem Album sehr in Grenzen.

Live können SKAOS nach wie vor überzeugen, aber trotz gereifter Musikalität und besserer Produktion als anno 1989 ist für meine Begriffe die Luft einfach raus und mehr als ein Durchschnittsalbum ohne besondere Highlights kommt unterm Strich nicht bei raus.

Schade. (54:58) (05/10)