13&GOD

s/t CD

Die vorab veröffentlichte EP dieser Kollaboration von NOTWIST- und ANTICON'S THEMSELVES-Mitgliedern machte durchaus Appetit auf das kommende Album, wo auch wieder "Men of station" enthalten ist, einer dieser unwiderstehlichen NOTWIST-Hits.

Der Rest des Albums erreicht dieses Niveau über weite Strecken allerdings nicht, interessant sind auf jeden Fall die von abstrakter Elektronik und entspannten Ambient-Sounds dominierten Tracks.

Weniger Spaß machen dann die komischen HipHop-Experimente, wo die Platte orientierungslos und uninspiriert dahindümpelt, ohne dass sich echte Spannungen aufbauen würden. Aus einer überzeugenden EP wurde hier ein etwas unentschlossener, bisweilen langweiliger Longplayer, der phasenweise für die Klasse der beteiligten Musiker spricht, aber über zehn Songs nicht das halten kann, was die EP versprochen hatte.

(06/10)