HOWLING HEX

All-Night Fox CD

Die Auflösung von PUSSY GALORE Anfang der 80er bescherte uns bekanntlich zwei Bands: Jon Spencers mit der Zeit immer cleaner werdende BLUES EXPLOSION und Neil Hagerty and Jennifer Herremas Junkie-Alptraum ROYAL TRUX, die sich inzwischen auch aufgelöst haben.

Herrema nahm dann mit "Transmaniacon" im letztem Jahr unter dem Namen RTX eine erstaunlich gute Platte auf und Hagerty legt jetzt mit HOWLING HEX nach, ein Name, den er schon auf anderen Platten benutzt hat.

"All-Night Fox" reproduziert den kaputten STONES-Sound von ROYAL TRUX deutlicher, als das bei Herremas Platte der Fall war, die fast schon echte Popsongs enthielt. Und auch bei HOWLING HEX gibt es eine weibliche Stimme, die aber seltsamerweise ungenannt bleibt, und dieselben abgefuckten, monotonen Gitarrenriffs, die schon Hagertys alte Band zu einer bisweilen recht anstrengenden Erfahrung gemacht haben.

Dafür scheint sein Songwriting deutlich fokussierter geworden zu sein, auch wenn die acht disharmonischen Nummern vor allem von einem ausgefransten, seltsamen Bluesrock so sehr darum bemüht ist, sich selbst komplett zu demontieren.

Obwohl ich ROYAL TRUX früher immer gehasst habe, bin sowohl von RTX und HOWLING HEX sehr angenehm überrascht, die immer noch von einer sympathischen Verweigerungshaltung geprägt werden, gegen die Mr.

Spencers letzte Platten leider nicht mehr als lahme Rockmusik sind. (08/10)