KARATE

In The Fishtank 12 CD

Die "In The Fishtank"-Reihe war schon immer ein guter Platz, um aus Bands ungewohnte Höchstleistungen herauszuholen. So auch im Fall von KARATE aus Boston, deren behäbiger, jazziger Postrock einen bisher nicht wirklich großartig vom Hocker reißen konnte, auch wenn die Band einem grundsätzlich immer sehr sympathisch war.

Allerdings klingen sie diesmal bei den insgesamt acht Songs auf "In The Fishtank 12" fast so frisch wie auf ihrer Debütplatte, vielleicht weil es sich ausschließlich um Coverversionen handelt, darunter alleine vier von den MINUTEMEN, einer von der 80er-Dischord-Band BEEFEATER (allerdings von einer Platte, die nicht auf Dischord war) und dann noch Bob Dylan, Billy Holiday und Mark Hollis mit einem Song von seiner Soloplatte.

Eine recht kurzweilige Angelegenheit, aber ganz bestimmt spannender, als alles, was KARATE auf ihren letzten Studioplatten fabriziert haben. (07/10)