SONS OF JIM WAYNE

Blackie's Bones CD

Bernd Uebelhöde und Stefan Kullik bescheren uns erneut fünfzehnmal ihr Verständnis von westfalisierter Rootsmusik, wo das gesamte Bluegrass/Country-Spektrum gekonnt abgegrast wird. Und dazu fällt mir nicht wesentlich mehr ein, als dass mir die Platte natürlich mal wieder recht gut gefällt.

Man vergisst hier schnell, dass das Ganze im Ruhrpott entstanden ist und die beiden gesanglich ihre Herkunft natürlich nicht verleugnen können. Aber dafür schütteln sie genügend hübsche Melodien aus dem Ärmel, die man in sorgfältig arrangierten Songs wiederfindet, deren minimalistische Instrumentierung den Charme des Ganzen eher noch steigert.

Die große Neuerung ist diesmal - neben einer doch eher melancholischen Grundstimmung, da fühlt man sich manchmal fast an die Größe von Neil Youngs Klassiker "Comes A Time" erinnert -, dass man die Platte in einem "echten" Studio aufgenommen hat, aber keine Sorge, das hört man nicht wirklich.

Die Jungs sind gerade auch wieder auf Tour, und es ist nicht unbedingt ein Fehler, sich das mal anzuschauen und ihnen ein Bier auszugeben, vielleicht geben sie dann ja eine ihrer skurrilen Coverversionen zum Besten.

(08/10)