ZINCS

Dimmer CD

THE ZINCS ist die neue Band von Jim Elkington - zusammen mit Nick Macri von EUPHONE und Nathaniel Braddock von den ANCIENT GREEKS -, der mal bei SOPHIA und ELEVATE mitspielt hat, mir aber noch nicht wirklich untergekommen ist.

Aber Thrill Jockey bürgen ja immer für Qualität und so sind THE ZINCS eine durchaus hörenswerte Erfahrung, auch wenn sie nur recht profanen Gitarrenpop machen, der in manchen Passagen an die Labelkollegen SEA & CAKE erinnert.

Nichts revolutionäres also, aber eine schöne, altmodische Gitarrenplatte, die durchaus für Überraschungen gut ist, vor allem wenn Elkington in an David Sylvian erinnernde pathetische Stimmlagen kommt, die dem Sound der ZINCS bei aller Leichtigkeit so eine seriöse Nachdrücklichkeit und Ernsthaftigkeit verleihen.

Allzu viel bleibt zwar nicht bei den zehn Songs hängen, dafür sind wirkliche Höhepunkte zu rar gestreut, aber als entspannende, schön arrangierte Hintergrundberieselung ist "Dimmer" durchaus zu gebrauchen - nicht mehr und nicht weniger.

(06/10)