NAGISA NI TE

Dream Sounds CDEP

NAGISA NI TE - was "am Strand" bedeutet - ist ein japanisches Duo, das in den Staaten bereits drei Platten veröffentlicht hatte, mir aber erst jetzt in die Finger geriet. Bei dieser "EP" mit 40 Minuten Spielzeit, verteilt auf vier Songs, handelt es sich allerdings um überarbeitete Versionen von Songs ihrer ersten beiden, nur in Japan erschienen Platten.

Wenn man mal den eigenartigen japanischen Gesang weglässt, hat man es mit einem verträumten 70er-Psychedelic-Folk zu tun, der Neil Young oder VELVET UNDERGOUND zitiert, ebenso wie spätere Bands wie GALAXIE 500 oder MAZZY STAR.

Zusammen mit dem japanischen Gesang entsteht ein allerdings etwas eigenartiger Sound mit poppigen Melodien und krachigen Gitarren, wobei die Vocals die schön arrangierten Instrumentalparts fast ein wenig stören, wodurch ein starker Kontrast entsteht, der sicher zum Teil auch die Qualitäten dieser eigenwilligen Band ausmacht, die hier recht souverän mit dem letzten Song "The true sun" noch ein 20-minütiges, verschachteltes Epos fabriziert.

Wie gut oder schlecht die Platte ist, lässt sich schwer beurteilen, da müsste man mal ihre anderen Platten im Vergleich hören, faszinierend sind NAGISA NI TE in jedem Fall, auch wenn der japanische Gesang sicherlich nicht jedermanns Sache sein wird.

(06/10)