SUNN O)))

The Grimmrobe Demos CD

Aufgrund der Neuauflage eines Frühwerks dieses "Power Ambient"-Duos - ursprünglich nur in einer 500er Auflage erschienen - ist durchaus die Frage erlaubt: Wie viel SUNN O))) braucht der Mensch? Nachdem ich ihre letzten Platten "White 1 + 2" durchaus mit Genuss auf mich habe einwirken lassen, bringt mir "The Grimmrobe Demos" mit seinen vier Tracks zwischen 15 und 21 Minuten nichts wirklich neues, außer denselben hypnotischen, monotonen Gitarrenwänden ohne Schlagzeug, die man in besserer Produktion schon von ihren anderen Platten kennt.

Den Fan wird es sicher freuen, aber "The Grimmrobe Demos" dient wohl nur Komplettierungsgründen, denn überraschende neue Erkenntnisse wird man in Sachen SUNN O))) nicht aus dieser Platte ziehen können, was allerdings nicht heißt, dass der Sound dieses ungewöhnlichen Duos nicht auch hier seinen Reiz besitzen würde.

(06/10)