TOBOGGAN

Still Gleams In Hummocks

Brodelnder, pulsierender, gepflegter Indierock aus der Schweiz, die ja nicht unbedingt das Land mit den weltbekannten Bands ist. Das Trio begeht dabei einen Spagat zwischen intelligenten, spannungsgeladenen Instrumentalparts und stringenteren Stücken, in denen die etwas charakterlose Stimme der Gitarristin mehr im Vordergrund steht.

Eine Zusammenführung will nicht so ganz gelingen und beide Seiten stehen sich unschlüssig gegenüber, schaffen nur selten eine Fusion, welche dann aber immer wunderbar ist. Trotzdem rauschen gerade bei den instrumentalen Parts unzählige Bandnamen durch meinen Kopf und das Verlangen steigt, mal wieder eine dieser Platten aufzulegen, deren Besitz einem gerade wieder eingefallen ist.

TOBOGGAN sind durchaus hörenswert, streckenweise sehr fesselnd, dürfen aber an ihrer Eigenständigkeit noch etwas feilen. Auf die Tour mit FAVEZ darf man wohl trotzdem gespannt sein. (54:25) (06/10)