GO FASTER NUNS

Under Neon Light CD

Was macht es denn, wenn man die YARDBIRDS mit DEVO und den BRIEFS kreuzt? Geht das überhaupt? Keine Ahnung. Ich kenne mich in der Genforschung nicht so gut aus. Aber die GO FASTER NUNS könnten wie ein möglicher Bastard aus diesen Zutaten klingen.

"Under Neon Light" ist das zweite Album der Band und wirkt im Vergleich zum Debüt "Teenage Love Beats" noch ausgereifter und direkter. Das liegt vor allem daran, dass die vier Bamberger nicht nur ihr Handwerk gut beherrschen, sondern vor allem gute Songs schreiben können, mal rockigere, mal poppigere, aber stets mit ausreichendem Druck gespielt.

Hier steckt der Rockteufel oft im Detail, so dass Langeweile beim Hören der zwölf Stücke erst gar nicht aufkommen kann. Dafür sorgt auch der - Achtung, es folgt Futter für das Phrasenschwein - "charismatische Gesang".

Aber im Ernst, das klingt sehr eigen und dennoch, oder gerade deswegen, eindringlich. Unter Neonlicht muss es also nicht unbedingt wie in einem türkischen Kulturverein aussehen. Treffer. (40:28) (08/10)