HARMFUL

Sis Masis CD

Der Albumtitel bedeutet aus dem Armenischen übersetzt "der kleine und der große Berg". Gemeint ist damit der höchste Berg Armeniens, Ararat, zu erklären ist das mit der armenischen Herkunft von Sänger Aren Emirze.

Und wie auch schon beim Vorgänger-Album bietet mir eben der Titel einen Einstieg. Wo allerdings "Sanguine" letztendlich keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat, sieht das diesmal ganz anders aus.

Und ich kann verdammt noch mal nicht einmal sagen, woran genau das liegt. Die Mischung stimmt weiterhin, im Verlaufe der vierzehn Songs fliegen einem in unglaublicher Intensität alle möglichen Stilfetzen um die Ohren, angefangen vom nölenden Gesang und den knarzigen Gitarren der QUEENS OF THE STONE AGE, über wüsten Lärmrock und treibende Gitarrenriffs, bis hin zur Zielstrebigkeit von Bands wie BLACKMAIL.

Die Melodien sitzen, bleiben auf Anhieb im Ohr, und das ist er wohl, der große Unterschied zu vorher. Und die Tatsache, dass die drei nicht zu jeder Zeit versuchen, alles zu geben und damit das Album überfrachten.

So lasse ich mir das gefallen. (39:09) (07/10)