SUBTERFUGE

The Legendary Eifel Tapes CD

Diese Düsseldorfer Band macht bereits seit etwa vierzehn Jahren zusammen Musik, unbeeindruckt von dem, was als angesagt gilt, und offenbar auch ohne den unbedingten Willen, großen Erfolg zu haben. Genau die richtige Herangehensweise, möchte man meinen, denn selten habe ich ein solch unverkrampftes und entspanntes Album gehört.

Die Demos sind in aller Abgeschiedenheit in einem Ferienhaus in der Eifel auf Tape gebannt worden, wurden für das Album zwar durch Studioaufnahmen ersetzt, aber immerhin haben sie dem vierten Werk noch zum Namen verholfen.

Ob die Tapes nun legendär werden, wird sich zeigen. Die elf Songs werden nie, oder besser so gut wie nie laut, und sind insgesamt sehr geduldig arrangiert. SUBTERFUGE gehen da sehr behutsam vor, lassen sich Zeit, wodurch eine beinahe heimelige Atmosphäre verbreitet wird.

Gehört man zu den geduldigen Hörern, die sich auch mal mit nichts anderem, als mit Musik beschäftigen können, und nimmt man sich die Zeit, alle Kleinigkeiten und schmückenden Details herauszuhören, dann bekommt man einiges geboten: wunderschöne Songs in toller Instrumentierung und großartige Melodien.

Ein wirklich ergreifendes, relaxtes Album, das zudem in "Homage to the real people" ein grandios Finale hat, welches eindrucksvoll zeigt, wie viel Energie in ruhigen Klängen tatsächlich steckt.

(50:36) (08/10)