TEMPER TEMPER

s/t CD

Eins steht fest: Dies ist keine typische Revelation-Band. Wer zu den Leuten gehört, die hin und wieder auf Verdacht Platten eines von ihnen geschätzten Labels kauft, der kann sich hier arg an seinem Kaffee verschlucken.

Der Fünfer aus Milwaukee ist genau genommen nicht einmal eine Hardcore-Kapelle, sondern eine jener Rockbands, von denen momentan ein paar ganz angesagte herumlaufen, weshalb ich mich nicht wundern würde, wenn demnächst auch die hier ganz, ganz viel Aufmerksamkeit bekäme.

Zackiges, straightes Schlagzeug, extrovertierter Sänger, auffälliges Keyboard, dem manchmal mehr Bedeutung zukommt, als den Gitarren - das sind nur ein paar der Auffälligkeiten einer Richtung, die gerne mal als Disco- oder Dance-Punk bezeichnet wird, vermutlich einfach deshalb, weil die Musik ziemlich tanzbar ist.

Weiterhin unterstellt man gerne, ganz allgemein und auch in diesem Falle, Glam- oder New Wave-Einflüsse, und wenn man sie sucht, dann findet man sie auch. Tatsache ist, dass TEMPER TEMPER um einiges lauter und ungestümer zu Werke gehen, als beispielsweise THE FLESH, RADIO 4 oder HOT HOT HEAT (na ja, Kunststück...), womit man sie schon mal nicht als Plagiat abtun kann, plus, dass bis auf den letzten Song, den einzigen ruhigen, das ganze Album ohne Ausfälle ziemlich nach vorne geht.

Und auch, wenn das hier schon ziemlich großes Tennis ist, bin ich sehr gespannt, was da in Zukunft noch draus wird, weil viele Bands mit einem coolen Debüt wie diesem hier ihr volles Potential erst später ausschöpfen.

Mein Tipp: Auge drauf! (41:31) (09/10)