TRIBUTE TO NOTHING

Act Without Words LP

Trotz des zarten Alters der Musiker, die wohl alle höchstens in den Mittzwanzigern liegen, haben wir es hier mit echten Veteranen des Emo-Rock (obwohl man heutzutage die Bezeichnung Post-Hardcore wohl für angebrachter hält) zu tun, immerhin sind TTN schon über zwölf Jahre alt und zudem Gründer des Labels Lockjaw Records, über das auch weiterhin die CD-Version von "Act Without Words" erscheint.

Meinen einleitenden Worten merkt man vielleicht an, dass ich die Band vorher nicht kannte, obwohl dies hier schon das fünfte Album ist, und ich stelle fest, dass ich da bisher wirklich was verpasst habe.

TTN verbinden den rauhen Charme leicht noisigen Hardcores, und nebenbei eine sympathisch rauhe Stimme, mit auf Harmonie bedachten Emo-Gitarrenlinien, und wie ich das so höre und schreibe, erinnert mich das ganz stark an die Alben, die HOT WATER MUSIC noch vor wenigen Jahren herausgebracht haben, bis sich ihr Stil etwas gewandelt hat.

Zufällig waren eben diese beiden Bands vor kurzem noch zusammen auf Tour, eine Kombination, die also durchaus Sinn machte, wobei sich beide Bands in Punkto Härte und Intensität doch genug unterscheiden.

TTN sind im Vergleich ungeschliffener, was aber durchaus nicht gegen sie spricht, sie im Gegenteil sogar authentischer macht. Der Vorwurf, diese Art Musik sei womöglich überholt und hänge der Zeit hinterher, ist zwar nicht abwegig, aber haltlos, wenn man bedenkt, von wem sie gemacht wird, und alles in allem ist "Act Without Words" einfach viel zu gut, und damit über alle Kritik erhaben.

(08/10)