D.H.

Der Mann der barfuß Funken schlug LP

Aus Leipzig mit dem schönen Motto: "Kurze Hose, Holzgewehr!". Erinnert an "Stand by me" von Stephen King. Die Band, der zwei Buchstaben ausreichen, um ihren Weckruf an die Scheintoten zu richten, so weiß das Info zu erzählen.

Es bietet sich einem deutscher Punkrock an, der hochgradig schick produziert und in der Tradition anderer toller deutscher Bands daherkommt, die ich hier nicht nennen möchte. Dennoch genug Energie und Eigenständigkeit, um abseits der vielen umherschwirrenden und zum Droppen verleitenden Namen zu überleben, ja, sogar vorne mitzuschwimmen.

Nicht nur nageleskes Genöhle, sondern auch viel wütendes Geschrei mit Arsch in der Hose und vor allem viel Hirn im Herzen. Nachzulesen im 24-seitigen Textheft, das nebenbei auch noch schick illustriert ist.

So geht Plattemachen. Mit Liebe zum Detail und versus Download-Tristesse. Die Tour ist mit dem Erscheinen dieses Heftes bereits leider absolviert, doch die Platte sollte man sich auch nachträglich ruhigen Gewissens zulegen, da Qualität den Längsten hat und auch eine hohe Langzeitmotivation verspricht.

Und wenn man sie live erleben kann, sollte man das tun und an Ort und Stelle noch das Video des Funkenschlägers klarmachen. Viele Melodien, dicke Gitarrenwände und ein treibendes als auch buntes Treiben, wie es deutschsprachige Musik verdient hat.

Kann viel, soll bleiben!