LAST OF THE JUANITAS

In The Dirt CD

In The Dirt ist nach einer Split-LP mit SHITBASTARD und weiteren LPs und Singles, die zum größten Teil auch auf Wantage USA veröffentlicht wurden, schon das vierte Album von LAST OF THE JUANITAS. Trotzdem war mir dieses Trio, ursprünglich aus Tucson, Arizona, jetzt aber Portland, Oregon, bis dato unbekannt.

Aber da dürfte ich bestimmt nicht der einzige sein. LAST OF THE JUANITAS, das ist, als ob NOMEANSNO weibliche Verstärkung bekommen hätten und außerdem ein kleines Faible für Metal entwickelt hätten.

LAST OF THE JUANITAS beherrschen das Wechselspiel zwischen laut und leise, schnell und langsam perfekt, sind unheimlich filigran und verspielt, teilweise sogar leicht jazzig - Schlagzeuger Johnny Schier studierte bei John Zorn - ohne dabei aber in Frickelorgien zu verfallen.

Und dass LAST OF THE JUANITAS über zwei hervorragende Stimmen verfügen - Bassistin Lana Rebel und Gitarrist Maurice Giles teilen sich den Gesang - macht ihre Musik nur noch großartiger. Klasse Band, im Auge behalten, bitte.

(08/10)